Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienkauf



Für die die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die derzeitigen Markttrends genau analysieren. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des des Objekts durchführen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik erfordert stets Fingerspitzengefühl. Seien Sie besonnen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet objektiv und plausibel sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Fachmann einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *